25 Jahre Malschule

Augenblicke - Ausstellung der Malschule im Dreifaltigkeits-Hospital, Lippstadt

22.04. - 02.10.2015

"Augenblicke",
eine Gruppenausstellung der Malschule des Kunstvereins Lippstadt e. V. im Dreifaltigkeits-Hospital, Lippstadt.
Bei einer breiten Auswahl an Werken der Kinder und Jugendlichen der Malschule im Kunstverein Lippstadt, ist es dem Besucher der Ausstellung im Dreifaltigkeits-Hospital möglich, sich ein umfassendes Bild über die Arbeit der Malschule zu machen. Die Wahrnehmung der Welt und ihre  zeichnerische und malerische Wiedergabe, kann bei der Betrachtung der Bilder aus den verschiedenen Entwicklungsphasen der jungen Menschen, nachvollzogen werden. Über 70 Arbeiten von Grundschulkindern, bis zu angehenden Studenten, die in der Malschule einen Mappenkurs besuchen, sind in den Fluren des Hospitals ausgestellt.

Die Ausstellung  ist zu besichtigen vom 22.04. bis zum 02.10.2015 während
der Öffnungszeiten des Hospitals.
Zur Vernissage am Mittwoch, den 22.04.2015 um 16.00 Uhr laden wir herzlich ein.
Begrüßung: Karl-Heinz Schmitz, Pflegedirektor des Dreifaltigkeits-Hospitals.
Einführung: Franz-Josef Laforet, Kunstverein Lippstadt.

Der Kunstverein Lippstadt e.V. zeigt in seiner nächsten Ausstellung

(07.09. – 28.09.2014)

„Augenblicke“ Jubiläumsausstellung der Malschule

Das Malschulteam hat seit Beginn des Jahres verschiedene Aspekte des Ausstellungstitels bearbeitet. Es werden die altersgerechten Umsetzungen in unterschiedlichen Unterthemen, Wahrnehmungen, Techniken und Darstellungsarten gezeigt.

Der Kunstverein Lippstadt präsentiert ca. 200  Bilder, Collagen, Zeichnungen und Plastiken von ca. 100 Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Jahren. Durch Werk- und Altersgruppen soll versucht werden, die verschiedenen Möglichkeiten und Förderergebnisse der Kinder und Jugendlichen transparent zu machen.

Wir sehen den unverstellten Blick der 6 und 7-Jährigen, wir erleben das Suchen nach den Möglichkeiten der Perspektive und wir stehen vor den Ergebnissen des kontrollierten Strichs bei den Älteren.

Die Ausstellung ermöglicht einen Spaziergang durch die Welt unserer Kinder und Jugendlichen, der niemand unberührt lassen wird.

Als Begleitprogramm zur Ausstellung finden an drei Samstagen (13., 20. und 27.09.2014) jeweils von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr Malaktionen für Kinder in unseren Galerieräumen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Malschulteam übernimmt die Betreuung. Wir freuen uns auf Teilnehmer im Alter von 5 bis 18 Jahren.

Daten zur Ausstellung:

: Sonntag, 07.09.2014, um 11.30 Uhr

: Harald Brörken, Welver

Ausstellungsdauer

: 07. Sept.  bis 28. Sept.  2014

200 Exponate:                          : Malerei und Zeichnung auf Papier, Collage, Plastik

Weitere Infos:                             https://www.facebook.com/pages/Kunstverein-Lippstadt/436705426407032