Sommerausstellung

Conny Rink, O.T., Fotografie, C-Print 60x80cm, 2018

Theora Krummel, geboren 1965 in Warendorf, lebt und arbeitet in Telgte
Vita:  www.theorakrummel.com
Theora Krummel verbindet in ihren fotorealistischen Werken Gesehenes, Erfahrenes und Gedachtes in höchst präzisem technischem und handwerklichem Können. Oft ausgehend von einem Foto, entstehen Bilder, die nur noch an die Vorlage erinnern, da die Künstlerin ihre Gedanken um die Geschichten des jeweiligen Ortes mit einfließen lässt. Die Reduktion auf den Kontrast „schwarz-weiß“ stellt das Motiv in den Vordergrund.

Conny Rink, 1961 geboren in Paderborn, hat in Paderborn und Dortmund Kunst studiert und lebt seit ca. 20 Jahren in Lippstadt. Sie stellte aus, (u.a. in Arles, Nürnberg, Lippstadt, Bonn, Hamm), erhielt den Simplizissimus-Preis des Kreiskunstvereins Soest und war nominiert für den Künstlerinnenpreis des Landes NRW. Die Künstlerin arbeitet still und beharrlich an einer radikalen Praxis von Fotografie. Sie nennt die in ihren Bildern formulierte Sichtweise: „Der indirekte Blick“.
Conny Rink gelingt es, das Licht zu fotografieren. Sie schafft Licht-Bilder. Die Künstlerin befreit das Licht von gegenständlichen Grenzen. Sie fotografiert Transparenzen, Reflexe, Aufhellungen, Verschattungen. Das Erstaunliche dabei ist: Für jedes Bild drückt sie nur ein einziges Mal auf den Auslöser. Sie bricht das reale Licht an realen Gegenständen, Spiegeln, Schatten, Gläsern, Oberflächen. Das Licht bleibt nicht gefangen. Seine Bewegungen durchziehen das Foto – Rhythmen, Steigerungen, Verdichtungen. Ihre Bilder sind aufgebaut aus Licht.

Zur Eröffnung erscheint eine Dokumentation der Ausstellung.