Jongsuk Yoon

P r e s s e m i t t e i l u n g

12. Januar 2015

Der Kunstverein Lippstadt e.V. zeigt in seiner nächsten Ausstellung (18.1. – 8.3.2015)

Jongsuk Yoon: Sansui – Berge und Wasser

Die Ausstellung stellt eine Premiere dar. Zwar hat die in Korea geborene und in Düsseldorf lebende Malerin Jongsuk Yoon bereits seit 15 Jahren Karriere gemacht – sowohl mit ihren bestickten Leinwänden von zeichenhafter Leichtigkeit wie auch mit ihren träumerischen, abstrakt-realen Gemälden und Zeichnungen. Und dennoch stehen ihre seit 2012 gemalten Bilder für einen neuen Anfang. Mit scheinbar leichter Hand gelingt Jongsuk Yoon etwas fast Unmögliches: Sie verbindet europäische Maltradition mit asiatischer Formempfindung, ohne beide Welten einander anzugleichen. Sie lässt die Fremdheit zwischen ihnen bestehen.

Die neuen Gemälde und Zeichnungen von Jongsuk Yoon muten auf den ersten Blick – mit europäisch geschulten Augen – wie abstrakt-expressive Spuren subjektiver Ausdrucksmalerei an. Sofort wird aber auch deutlich, dass trotz aller malerischen Bewegung eine große Langsamkeit spürbar wird, etwas Stilles und Überpersönliches. Die bewegten Vorgänge lassen das Uneinheitliche und Unvorhersehbare zu. Jedes Gemälde ist so etwas wie ein Garten für unerwartete, konzentrierte und zugleich leichte Bewegungen. Sie begegnen sich an diesem Ort, ohne einander zu vereinnahmen. Aus dieser Freiheit und offenen Sinnlichkeit entstehen immer neue beglückende Erfahrungen.

Die Ausstellung wird von der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherungsowie dem Koreanischen Kulturzentrum in Berlin, Kulturabteilung der Botschaft der Republik Korea unterstützt. Die Stiftung Zukunft NRWhat im Rahmen ihres Projektes „Publikationsförderung für Nachwuchskünstler aus NRW“ den umfangreichen Katalog wesentlich gefördert. Erentstand in Zusammenarbeit mit dem Osthaus Museum Hagen und enthältTexte von Tayfun Belgin, Stephan Berg, Eugen Blume, Insoo Cho, Erich Franz, Kay Heymer, Gregor Jansen, Wonseok Koh, Stefanie Kreuzer, Reinhard Spieler und Thomas D. Trummer, 128 S., Kehrer Verlag, 48,- €, http://www.artbooksheidelberg.com/html/detail/de/jongsuk-yoon-978-3-86828-604-5.html

aus: "Der Patriot" vom 16.01.2015

aus: "Der Patriot" vom 20.01.2015