Paco Knöller, Künstliche Paradiese-Schlafmohnalphabet

Seit seinem Bestehen, also seit 1989, ist es dem Kunstverein Lippstadt häufiger gelungen, von großen und anerkannten Malern aktuelle Werkgruppen vorzustellen. Wir freuen uns besonders, von Paco Knöller die neuen farbigen „Hölzer“ zum ersten Mal in unseren Räumen präsentieren zu können. Immer wieder hat dieser Künstler seine Ausdrucksformen auf unerwartete Weise erweitert; die dabei entstandenen Werk-

gruppen stellte er jedes Mal in renommierten Häusern aus. So zeigte er die großformatigen Ölkreidear-

beiten auf Papier in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und der Nationalgalerie Berlin, die Bleistift-

zeichungen im Sprengel Museum Hannover, die Ölkreidearbeiten auf Holz in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, die Holzschnitte im Hamburger Bahnhof, im Museum für Gegenwart in Berlin, im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen sowie – als Eröffnungsausstellung – im neuen Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus.

30.01 - 20.03.2011