Ulrich Erben - Jenseits der Linien

Der Kunstverein Lippstadt e.V. zeigt in seiner aktuellen Ausstellung (11.5. – 29.6.14)

Ulrich Erben – Jenseits der Linie

Die Ausstellung findet im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Kunstvereins Lippstadt statt. Bereits die erste Ausstellung, die der Kunstverein im Jahre 1992 durchführte, war dem international bekannten Maler Ulrich Erben gewidmet. Der 1989 gegründete Verein präsentierte sie im Obergeschoss des soeben bezogenen Gebäudes am Speelbrink 8. Erben schwärmt noch heute von dieser Ausstellung: sie gehöre zu seinen schönsten überhaupt.

Aus Anlass des Jubiläums hat der Künstler nun zusammen mit dem künstlerischen Berater des Kunstvereins, Prof. Dr. Erich Franz, eine besondere Ausstellung konzipiert: „Ulrich Erben – Jenseits der Linie“. Im Gegensatz zu seinen zahlreichen Gemälden mit farbigen Flächen geht es hier um Bilder, in denen eine horizontale Linie die Wirkung bestimmt.

Bereits 1974 schuf Ulrich Erben Werke, in denen der gerade Horizont einer Landschaft den Ausgangspunkt für eine beinahe abstrakte Farbwirkung bildet. Seitdem zeigen auch viele seiner ungegenständlichen Gemälde eine horizontale Unterteilung, die den Farben eine fast landschaftliche Raum- und Lichtwirkung verleiht.

Die Ausstellung umfasst neben ganz neuen Arbeiten mit einem intensiven immateriellen Leuchten auch Arbeiten aus früheren Jahrzehnten, in denen der heute 74-jährige Künstler die horizontal miteinander verbundenen Bildbereiche in eine schwingende und immaterielle Balance versetzt.

Der Katalog,entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler, umfasst 40 Seiten, 20 Abbildungen und einen Text von Erich Franz (15,00 EUR). Die Ausstellung wird wieder gefördert von der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung. Seit 2005 ist dies die 11. von ihr unterstützte Ausstellung unseres Vereins.

Daten zur Ausstellung                 Ausstellungseröffnung         :        Sonntag, 11.5.2014, um 11.30 Uhr

Begrüßung                       :        Michael Wilke, Vorsitzender

Sabine Pfeffer, Stellv. Bürgermeisterin