Exkursionen 2017

Flyer und Anmeldung zur Studienfahrt vom 29. Mai bis 04.Juni  2017 nach Šibenik, Kroatien, können Sie hier herunterladen.

Sibenik Flyer 1-1web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Exkursionen 2011

Alfred Sisley, der wahre Impressionist

Von der Heydt-Museum, Wuppertal

 

 

Zur Ausstellung schreibt das Museum u.a.: „…zeigt das Von der Heydt-Museum nach den großen Ausstellungen zu Renoir, Monet und Bonnard die erste große Sisley Ausstellung in Deutschland. Das Oeuvre Sisleys umfasst 884 Gemälde, nahezu ausschließlich zauberhafte Landschaften, die er in der Umgebung von Paris malte. Wie Monet malte auch Sisley zum Teil in Serien. So gibt es zahlreiche Bilder, die an den Ufern der Seine entstanden, es gibt eine Reihe von Winterlandschaften, aber vor allem prächtige Frühlings- und Sommerbilder, viele ansichten seines Wohnortes Moret-sur-Loing, eine Serie,

die, analog zu Monets ´Kathedrale von Rouen`, die Kirche von Moret-sur-Loing zum Thema hat und die Bildserie ´Überschwemmungen in Pont-Marly´, die er 1872 begann und 1876 noch einmal aufnahm.“

 

 



Samstag, 15. Oktober 2011

 

Ulrich Rückriem   Sockel – Passepartout – Kleiner Kosmos

 

 

Im Rahmen der Ausstellung   Ulrich Rückriem   Sockel – Passepartout – Kleiner Kosmos

wird der Kunstverein auf den Spuren des Künstlers Rommerskirchen-Sinsteden und Köln besuchen.

 

Am Samstag, den 18.06.2011 gibt es einen Bustransfer nach Köln mit Besuch der Dombauhütte, an der auch Ulrich Rückriem von 1959 bis 1961 als Geselle gearbeitet hat. Die Dombaumeisterin, Frau Barbara Schock-Werner, wird persönlich durch die Werkstätten führen und das Steinmetzhand- werk sowie die restauratorischen Maßnahmen erläutern.

 

Zuvor steht ein Besuch der etwa 30 km entfernten Skulpturenhallen Rückriems im Kulturzentrum Sinsteden auf dem Programm. Die Werke von Ulrich Rückriem, einem der wichtigsten zeitgenössischen Künstler, haben in zwei Hallen, die im Juni 1994 eröffnet wurden, ein ständiges öffentliches Zuhause gefunden. Diese Hallen, die von außen eher wie landwirtschaftliche Zweckbauten wirken,

haben eine Grundfläche von 2000 qm. Die äußere Gestaltung und die innere Aufteilung

sind vom Künstler selbst festgelegt worden und auf seine ca. 100 hier gezeigten Werke abgestimmt.

 

Herr Dr. Erich Franz, der künstlerische Berater des Vereins und Kurator der Rückriem-Schau wird die Fahrt begleiten und in Rommerskirchen in das Werk des Künstlers einführen.

 

 

 

Impressionen zur Fahrt

Fahrradtour zum Atelierbesuch Klaus Becker, Klieve

Am Samstag den 16.07.2011 Starten wir um 13:00 Uhr vom Kunsthaus am Speelbrink in Lippstadt zu einem Atelierbesuch des Künstlers Klaus Becker nach Klieve.

 

Bald mehr

 

Link "Kliever Mühle" eine Landart-Installation von Klaus Becker

http://i5.anroechte.de/bilder/dokumente/Klaus_Becker_Beobachtungsfeld_fuer_die_Vogelschau.pdf