3Aktionen, 3Tage, 3Pinsel

1. Aktion am 13.9.14

„Dein Gesicht mal anders“

Die Malschule des Lippstädter Kunstvereins lädt während ihrer diesjährigen Jubiläumsausstellung am Samstag, dem 13.9.2014 von 14 bis 16 Uhr zu einer Malaktion für Kinder in die Galerie des Kunstvereins Am Speelbrink 8 ein.

Der Titel der Aktion lautet „Dein Gesicht mal anders“. Es geht darum Gesichter verfremdet darzustellen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob das  Gesicht zum Beispiel anhand von Lebensmitteln dargestellt wird, es verzerrt oder gruselig wie eine Maske oder im Comic-Stil gezeichnet wird, das sind nur einige Beispiele für viele Möglichkeiten.

Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren sind herzlich zu diesem Angebot der Malschule eingeladen. Auch für die Naschkatzen ist gesorgt!

2. Aktion am 20.9.2014

„Deine Augen als Spiegel“

Zu seiner zweiten Malaktion für Kinder lädt die Malschule des Lippstädter Kunstvereins während ihrer diesjährigen Jubiläumsausstellung am Samstag, dem 20.9.2014 von 14 bis 16 Uhr in die Galerie des Kunstvereins Am Speelbrink 8 ein.

Der Titel dieses zweiten Aktiontages steht unter dem Motto „Deine Augen als Spiegel“. Die Kinder und Jugendlichen sollen dazu angeregt werden, einen Ausschnitt ihres Alltags aus dem eigenen Blickwinkel in Form eines Auges darzustellen. Das können aktuelle oder vergangene Erlebnisse von zu Hause oder aus der Schule sein oder die Darstellung der Familie, der Freunde, der eigenen Stadt etc.

Auch hier sind Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren herzlich wilkommen  Die Naschkatzen haben auch heute wieder Spass.

3. Aktion am 27.9.2014

„Dein Bild aus 1000 Punkten“

Zu seiner dritten und letzten Malaktion lädt die Malschule des Lippstädter Kunstvereins am Samstag, dem 27.9.2014 von 14 bis 16 Uhr im Rahmen der Jubiläumsausstellung ein. Sie findet in der Galerie des Kunstvereins Am Speelbrink 8 statt. Kinder und Jugendliche im Alter ab fünf Jahren sind herzlich eingeladen!

Diese letzte Aktion steht unter dem Titel  „Dein Bild aus 1000 Punkten“. Die Idee dieser Aktion ist an die Tradition des Pointilismus angelehnt. Pointilistische Bilder setzen sich aus einzelnen kleinen Punkten zusammen. Als Motiv soll die Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund stehen. Zum Beispiel die Erinnerung an die Schulferien, egal, ob es sich dabei um Erlebnisse oder Eindrücke von zu Hause oder aus dem Urlaub handelt. Erlebnisse mit Freunden, der Familie, den Großeltern, aus dem Sport oder der Freizeit. Den letzten Satz mit den Naschkatzen kennt ihr ja von den Texten weiter oben.